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Neben einem erfolgreichen Markenaufbau können insbesondere Display-Kampagnen den Erfolg von Performance-Maßnahmen steigern. Das belegt eine aktuelle Studie des Onlinevermarkters Tomorrrow Focus Sales.In der experimentell aufgebauten Studie wurde überprüft, welche Effekte eine Online-Display-Kampagne auf die Performance-Marketing-Maßnahmen des Fotodienstleisters CeWe Color hatte. Dafür wurde in einem sechswöchigen Test der Werbedruck mit Banneranzeigen für das Produkt "Cewe Fotobuch" variiert, die Einstellungen für Google AdWords blieben konstant.

Das Ergebnis: Während der Displaykampagne stiegen die Suchanfragen bei Google nach dem Produkt (plus 19 Prozent). Die Klick- und Conversion-Rate der AdWords gingen während der Kampagne um vier Prozent nach unten, stiegen jedoch anschließend um neun bis 14 Prozent verglichen mit dem Zeitpunkt vor der Kampagne an.

"Die reine Bewertung einer Online-Display-Kampagne auf Basis der Klickrate ist zu kurz gedacht", argumentiert Jürgen Schlott, Head of Research bei Tomorrrow Focus, "Online-Display-Werbung führt nicht nur zu einem Branding-Effekt durch Aufbau von Markenbekanntheit und Markenimage, sie beeinflusst vielmehr auch den Traffic auf der Website des Werbetreibenden nachhaltig." Tomorrrow Focus Sales hat die Studie "Branding Supports Performance" gemeinsam mit der Marketingagentur Booming für die CeWe Color erstellt.

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