Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Griesser Heiko amanu(06. September 2017) Das Stuttgarter Unternehmen mit Niederlassung in Berlin feiert 10-jähriges Jubiläum. Als führender Lösungsanbieter für Transkriptionsprojekte unterschiedlichster Branchen und auch im medizinischen Bereich ist die amanu GmbH seit 10 Jahren ein zuverlässiger Partner mit mehr als 250 spezialisierten Schreib-Fachkräften und Qualitätsmanagern.

Als einer der größten Player im Sektor der Schreibdienstleister bietet die amanu GmbH nunmehr seit 10 Jahren höchste Qualität durch fachlich ausgebildete Schreibkräfte, die im 4-Augen-Prinzip und mit spezialisiertem Know-how die Erstellung von Transkriptionen für Wirtschaft, Wissenschaft, Medizin und Medien professionalisiert haben. Verschriftlicht werden nicht nur Großereignisse, wie beispielsweise Pressekonferenzen der LBBW und der Allianz, sondern auch Gutachten, Gruppendiskussionen, Interviews oder Workshops, sowie Arztbriefe und OP-Berichte. Ebenso gehören Audioabschriften für Gutachter und Sachverständige, wie auch Vertragsniederschriften für Juristen zu dem umfangreichen Portfolio von amanu.

Mit einer Bearbeitungszeit von i. d. R. 24 Stunden ermöglicht amanu vielen Kunden eine Zeitersparnis von bis zu 70 % im Vergleich zum ursprünglichen Arbeitsablauf. Aber die amanu GmbH ist mehr als nur ein Schreibbüro – amanu sieht sich als Partner und Lösungsanbieter für Firmen aus den unterschiedlichsten Branchen, sowie für Kliniken und Ärzte. Unter strenger Berücksichtigung aller Datenschutzrichtlinien ist amanu ein seriöser Partner, der sich bei hohen Auftragsvolumina über optimierte und automatisierte Serverprozesse durch sichere Schnittstellentechnik ganzheitlich um Lösungs- und Optimierungsprozesse kümmert – dies mit eigener IT-Mannschaft bestehend aus Entwicklern und Administratoren.
 
In 10 Jahren ist die amanu GmbH auf dem Markt als zuverlässiger Partner im Schreibservice stetig gewachsen. Mit inzwischen über 250 spezialisierten Schreib- und Fachkräften in den jeweiligen Branchen, einem Transkriptions- und Lektoratsservice, sowie als Übersetzungsbüro hat sich amanu bei seinen Kunden einen Namen gemacht. Nicht nur durch hohe Qualitätsstandards mit sorgfältiger Nachkontrolle, sondern auch durch Schnelligkeit und ständige Bereitschaft – 7 Tage die Woche rund um die Uhr. Kostentransparenz über festgelegte Pauschalpreise ohne Fixum oder Mindestvolumen, strenge Datenschutzrichtlinien mit zertifizierten Standards und nicht zuletzt einfache Abläufe überzeugen jeden Monat neue Kunden.
 
Am 15.06.2007 wurde der erste Auftrag durch Herrn Dr. Dieter Jöckel, Gutachter für Forensische Psychiatrie, auf dem Onlineportal hochgeladen – der erste Kunde, der amanu bis heute treu geblieben ist. „amanu ist für mich ein kompetenter Partner im Rahmen meiner Gutachtertätigkeit. Ich kann die Kombination aus Professionalität einerseits und freundlicher, individueller Betreuung andererseits nur als vorbildlich bezeichnen. Besonders hervorzuheben ist die Güte der Niederschriften und die Schnelligkeit, mit der sie fertiggestellt werden. Ich kann dieses Unternehmen von ganzem Herzen und mit Überzeugung weiterempfehlen“, bestätigt Dr. Jöckel. Nun soll gefeiert werden. Darum lädt amanu Ende Juni alle Auftrags- und Qualitätsmanager zur 2-tägigen Jubiläumsveranstaltung nach Stuttgart ein und feiert mit einem bunten Programm.
 
Die amanu GmbH arbeitet ohne eigenen Vertrieb und hat sich rein über Empfehlungen und Onlinemarketing, sowie der Unterstützung von Kooperationspartnern wie Mediainterface, Grundig, Philips und diverser KIS-Anbieter (Krankenhausinformationssystem) am Markt positioniert. Entwickelt hatte sich alles aus der Not von Heiko Grießers Schwiegereltern – Bausachverständige, die zeitnah ihre erstellten Gutachten versenden mussten. Von den angestellten Schreibkräften war oftmals mindestens eine Kraft im Urlaub, eine weitere krank, die dritte erst in der Einarbeitungsphase – somit konnte man in der Regel nur auf eine verlässliche angestellte Schreibkraft zugreifen, die die Dokumente nach und nach, teilweise mit hoher Zeitverzögerung, abarbeiten konnte. „Aus dieser Not heraus entstand die Idee, ein Onlineportal zu entwickeln, das auf einen Pool an Fachkräften zugreift, die immer verfügbar wären und wo die Abrechnung entsprechend nach Produktivität erfolgen könnte – eine Effizienzsteigerung und ein enormes Auftragspotenzial in den verschiedensten Branchen – das war uns sofort klar“, erzählt Heiko Grießer (Bild),  Geschäftsführer von amanu, vorwiegend zuständig für Prozesse und Strukturen, während Carsten Mathey sich um Kunden und Mitarbeiter kümmert. Ein Team, das sich perfekt in der Geschäftsführung ergänzt, jedoch die übergeordneten Themen wie Finanzen und Strategien gemeinsam steuert. Die Idee für den Firmennamen ergab sich aus dem lateinischen Begriff „amanuensis“: Ausdruck für den Sekretär oder hohen Schriftgelehrten im alten Rom.
 
Im Juni 2007 ging amanu live. Nachdem die erste Reha-Klinikgruppe 2008 einen Rahmenvertrag unterschrieben hatte, etablierte sich amanu als Anbieter für die externe Arztbriefschreibung und betreute den kompletten Umstellungsprozess vom analogen zum digitalen Diktat mit Integration in den Workflowprozess bis hin zum direkten Schreiben im Krankenhausinformationssystem. 2009 kamen erste Großkundenaufträge aus dem nichtmedizinischen Bereich mit Transkriptionsaufträgen, sowie die ersten großen Vollversorger-Kliniken dazu. Seit 2010 besteht ein Kooperationsvertrag mit der Mediainterface GmbH in Dresden, einem führenden Softwareanbieter für Diktatmanagementsysteme und Spracherkennung – Basis für die Vermarktung als führender Dienstleister im deutschsprachigen Raum. Ein Jahr später war ein deutlicher Umsatzsprung durch viele Neukunden im Klinikbereich zu verzeichnen. Die Anzahl der Auftragsmanager und Schreibkräfte stieg auf über 200 Mitarbeiter an. Dies führte 2013 zur Eröffnung einer Niederlassung als operatives Schreibzentrum und Weiterbildungsstätte zur medizinischen Schreibkraft in Berlin.
Inzwischen betreut die amanu GmbH neben dem medizinischen Bereich Projekte von Kunden aus unterschiedlichsten Bereichen – von Interviewreihen für die ARGE und GfK, Zeitzeugeninterviews für u. a. die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, Vergleichsstudien der Stuttgarter Lebensversicherung AG über Transkriptionsprojekte aus Wissenschaft und Forschung für Institute oder Universitäten. Darüber hinaus werden just-in-time Mitschnitte von Gruppendiskussionen oder Bilanzpressekonferenzen von großen DAX-Unternehmen betreut – ein vielfältiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet.
 
Damit positioniert sich die amanu GmbH nicht zuletzt auch als attraktiver und moderner Arbeitgeber für Schreibkräfte und Fachkräfte aus allen Bereichen in Stuttgart und Berlin, sowie flexibel und zeitgemäß im Homeoffice. „Gerne bieten wir für Germanistikstudenten beispielsweise im Lektorat eine gute Möglichkeit zum Nebenverdienst. Wir erweitern permanent unsere Kapazitäten an Fachkräften. Alleine im Mai hatten wir 250 Bewerbungen, die wir filtern und auswerten durften,“ erzählt Carsten Mathey, Geschäftsführer der amanu GmbH.
 
www.amanu.de

Aktuelle Ausgabe

Titel5 17Unter anderem lesen Sie in der aktuellen Ausgabe:

Unternehmen in der Digital Economy: Digitalisierung - aus Alt mach Neu

Zukunft Personal: Warum beim digitalen Wandel der Mensch am Steuer bleiben muss

Steelcase: Büro-Trends im Angesicht der Zeit

Lust auf mehr? - Einfach unter download als PDF

werbung messen

Partner

Mitgliedschaft

Newsletter

Ich möchte mich für den kostenlosen Newsletter an- oder abmelden