(12. März 2019) Seit über 100 Jahren steht die Alfred Ritter GmbH & Co. KG – besser bekannt als Ritter Sport – für Schokolade im praktischen Format; aber auch für partnerschaftliche und familiäre Zusammenarbeit auf allen Hierarchieebenen.

 

LUXXprofile Quelle Alfred RitterMit nunmehr rund 1.500 Mitarbeitern weltweit, von denen etwa 1.000 am Weltmarken-Standort im baden-württembergischen Waldenbuch arbeiten, wuchs das Familienunternehmen über die letzten Jahrzehnte vom Mittelständler zum Global Player. Eine erfolgreiche Entwicklung, die den Schokoladenhersteller – wie viele andere Unternehmen – vor eine unternehmenskulturelle Herausforderung stellt, kann sie doch ein zunehmendes Silo-Denken der einzelnen Abteilungen mit sich bringen.

Um den Gemeinschaftssinn langfristig zu stärken, setzte Ritter Sport auf die Unterstützung des Instituts für Leistungs-Humanismus aus Aachen. Im Frühjahr 2016 kamen die Experten für Führung und Teamentwicklung ins Unternehmen, um in einem zweijährigen Prozess Gruppenkonstellationen zu reflektieren sowie die Potenziale der einzelnen Mitglieder zu ermitteln.

Erster Schritt: Selbstreflexion
Das Silo-Denken aufbrechen, die Zusammenarbeit sowohl abteilungs- und hierarchieübergreifend als auch abteilungsintern verbessern und das Wir-Gefühl stärken – so die erklärten Ziele der Zusammenarbeit mit den externen Beratern. „Der erste wichtige Schritt in Richtung einer funktionierenden Gemeinschaft ist die Selbstreflexion des Einzelnen: Welche Rolle spiele ich im Team? Und in welchem Verhältnis stehen die individuellen Ausprägungen meiner Persönlichkeit zu den Ausprägungen anderer Menschen?“, erklärt Peter Boltersdorf, Inhaber des Instituts für Leistungs-Humanismus. Für seine Arbeit mit Menschen nutzt er das wissenschaftliche Analyseinstrument LUXXprofile.

Das standardisierte psychologische Testverfahren bildet wertfrei die grundlegenden und über die gesamte Lebensdauer stabilen Antriebe eines jeden Menschen ab. Nutzer erhalten eine detaillierte Übersicht der spezifischen Ausprägungen in 16 klar getrennten Motiven, zu denen etwa Neugier, Prinzipien oder Einfluss gehören. Diese werden in Relation zur wissenschaftlich erfassten Norm gesetzt und zeigen deutlich, wie sich die Persönlichkeit eines Einzelnen im Vergleich zum Rest der Bevölkerung verhält.

Potenziale ermitteln und nutzen
In einem Top-Down-Prozess machte sich mithilfe des Testverfahrens und eines anschließenden Auswertungsgesprächs zunächst die Geschäftsführung, nachfolgend die zweite und dritte Führungsebene die spezifischen Ausprägungen ihrer individuellen Persönlichkeit bewusst; weitere Analysen fanden nach Bedarf statt.

Auf die Einzelauswertung im Gespräch mit den Aachener Spezialisten für Persönlichkeitsdiagnostik folgten Gruppencoachings mit zwei oder mehr Teilnehmern, in denen die einzelnen Profile miteinander verglichen wurden. „Die starke Selbstreflexion führt im Ergebnis zu mehr Zufriedenheit und Selbstakzeptanz, die wiederum die Wertschätzung und den Respekt für andere positiv beeinflussen“, erläutert Boltersdorf. Eine Chance für das Miteinander, die bei Ritter Sport positiv aufgenommen wurde. Die Teambesprechungen sorgen heute für mehr Verständnis für das Handeln und Verhalten anderer – Potenziale können gezielter eingesetzt werden.

Singen bis die Silos sich auflösen
Besonders intensiv arbeitete die Abteilung International Sales and Markets mit dem Institut für Leistungs-Humanismus zusammen. Hier erhielten alle 28 Mitarbeiter ihr individuelles Persönlichkeitsprofil und ließen sich anschließend auf eine ungewöhnliche Methode zum Teambuilding ein: Mit professioneller Unterstützung entwickelten die Kollegen innerhalb von zwei Tagen einen eigenen Song über die Werte der Abteilung – und sangen ihn schließlich selbst ein. Die Vorbehalte gegenüber der musikalischen Maßnahme verflogen schnell: „Es war eine hervorragende Teambuilding-Übung, die alle Teilnehmer begeistert hat“, erzählt Rodney Hunter, Business Director North/South America, Middle East & Africa bei Ritter Sport. „Jeder einzelne hat sich hier auf derselben Basis und im selben Maße eingebracht.“

Die Effekte dieser kreativen Gemeinschaftsarbeit: Das internationale Team erklärte sich mit dem Song zum „Silobreaker“ und hat dieses Selbstverständnis im Umgang miteinander und mit anderen verinnerlicht. „Veränderungen jeder Art müssen von allen Beteiligten mitgetragen werden, damit sie langfristig erfolgreich sind. Entscheidend ist, dass die Ziele und Werte des Wandels emotional in den Menschen verankert sind. Das gelingt besonders gut, wenn sie mit einem positiven Erlebnis verknüpft werden – der eigene Song ist da ein tolles Mittel“, weiß Svenja Klinkenberg, Psychologin für Arbeitsorganisation vom Institut für Leistungs-Humanismus.

Wir-Gefühl nachhaltig gestärkt
Die Silos sind gebrochen, das Wir-Gefühl ist gestärkt – der Schokoladenhersteller ist zufrieden mit dem positiven Ergebnis. „Wir haben durch unsere intensive Zusammenarbeit hier neue Erkenntnisse über unsere Arbeit, unseren Auftritt in der Firma und unsere Wirkung auf andere gewonnen“, fasst Hunter zusammen und betont zudem den nachhaltigen Wert der Maßnahmen: „Durch die Erkenntnisse aus dieser Veranstaltung wissen wir, dass wir künftig einen Beitrag zu positiven Veränderungen im Unternehmen leisten können.“

„Unsere Kommunikation hat sich über die Grenzen der Abteilungen hinweg noch einmal entscheidend verbessert“, bestätigt auch Personalleiter Frank Mummert. Im Bereich Human Resources hat dieser bereits Erfahrungen mit verschiedenen Persönlichkeitstests gemacht: „Das LUXXprofile liefert weitaus präzisere und wertvollere Ergebnisse als vergleichbare Tools. Vor allem das Einzelfeedback war sehr gewinnbringend.“

Denn für sehr viele Situationen im Arbeitsalltag ergeben sich damit entscheidende Erkenntnisse, von denen alle Beteiligten gleichermaßen profitieren, weiß der Personalleiter: „Bei einer zufälligen Teamkonstellation muss sich jeder Mitarbeiter den Gegebenheiten anpassen und möglicherweise Aufgaben übernehmen, die ihm nicht liegen. Wenn wir um die Persönlichkeitsausprägungen unserer Kollegen wissen, können wir diese optimal nutzen und unsere Abteilungen viel leistungsfähiger machen. Und unsere Mitarbeiter zufriedener!“

Bild: Das internationale Team rund um Business Director Rodney Hunter (2. v. r.). (Quelle: Alfred Ritter GmbH & Co. KG)

www.luxxprofile.com

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