(16. Januar 2019) Mit dem abklingenden warmen Glühen der Urlaubszeit rückt der „Blue Monday“ - der deprimierendste Tag des Jahres - näher. Die Kombination aus Winterfrust, den düsteren Folgen der Weihnachtsausgaben und dem Back-to-Work-Blues sollte am dritten Montag des neuen Jahres einen Höhepunkt erreichen. Im Jahr 2019 fällt dieser Tag am 21. Januar.

 

Jarzabkowski Prof Paula City Uni of LondonAuch wenn es sich womöglich um einen pseudowissenschaftlichen Befund handelt, wer hat schon Lust, sich an irgendeinem Montag im Januar zur Arbeit zu schleppen? Eine Möglichkeit, den Januar-Blues zu überwinden, ist der Humor - vor allem bei der Arbeit. Schließlich ist das Lachen eine natürliche, alltägliche Reaktion. Auch in schwierigen Situationen. Humor ist eine Möglichkeit, mit Spannungen, Widersprüchen und Paradoxien bei der Arbeit umzugehen, wie meine Kollegin Jane Le und ich in unserer Forschungsarbeit erklären.

In unserer zweijährigen Studie über eine bedeutende Veränderung, die in einem Telekommunikationsunternehmen stattfand, stellten wir fest, dass Meetings am Arbeitsplatz normalerweise sehr fröhlich verliefen. In jeder Besprechung lachten mindestens zwei Personen und oftmals alle anwesenden im Durchschnitt 13-mal, und weit über die Hälfte dieser Episoden betrafen die spezifischen Arbeitsplatzprobleme der Menschen.

Große Unternehmen haben häufig konkurrierende Ziele, z. B. zwischen globaler Kontrolle und lokaler Autonomie, Steigerung der Patientenversorgung und Kostensenkung oder Umsetzung einer gesunden Work-Life-Balance. Und Humor ist ein entscheidender Weg, um mit diesen Paradoxien fertig zu werden.

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Das von uns untersuchte Telekommunikationsunternehmen sah sich strategischen und organisatorischen Widersprüchen ausgesetzt, die durch größere gesetzliche Veränderungen verursacht wurden. Um Wettbewerbsverstöße zu vermeiden, mussten sie insbesondere eine umfassende Umstrukturierung durchführen, die es den wichtigsten Dienstleistern aus verschiedenen Geschäftsbereichen verwehrte, miteinander zu kommunizieren, falls dies zu einem unlauteren Wettbewerbsvorteil führte.

Diese Anforderung wurde oft zu Farce, da die Techniker nicht in die Häuser kommen konnten, um Dienstleistungen für Kunden zu erbringen, aus Angst, gegen die gesetzlichen Bestimmungen zu verstoßen, und die Ingenieure nicht zusammenarbeiten konnten, um die wichtigsten Produkte und Dienstleistungen zu demontieren und wieder zusammenzubauen. Während der Versuch, die bevorstehenden Termine mit drohenden hohen Bußgeldern einzuhalten, von Spannungen geprägt war, scherzten die Menschen viel, als sie mit den scheinbar pathologischen Widersprüchen in ihrer Arbeit umgehen mussten.

Manager denken nicht gerne an Humor als Managementlösung, insbesondere wenn Menschen in unterschiedliche Richtungen getrieben werden. Wir fanden jedoch heraus, dass der Humor bei Managern auf allen Ebenen eine dominierende Dynamik ist. Lachen ist für die Mitarbeiter eine Möglichkeit, Paradoxien am Arbeitsplatz legitim anzuerkennen, insbesondere wenn es nicht möglich ist, konkurrierende Anforderungen zu erfüllen.

Nicht jeder erlebt Spannungen auf die gleiche Weise und manchmal kann eine Lösung für die eine Seite ein Problem für die andere sein. Lachen ist eine nicht bedrohliche Art, Spannungen zu signalisieren und andere in diese Erfahrung mit einzubeziehen. Es bietet die Möglichkeit, Wege zur Umgehung des Paradoxons für beide Seiten zu finden oder zumindest anzuerkennen, dass die Lösung zwar nicht für alle optimal ist, aber einen akzeptablen Kompromiss darstellt, um eine bestimmte Aufgabe erledigen zu können.

Dies bedeutet nicht, dass Humor ein Managementinstrument ist. Ein Manager kann nicht ein paar Witze machen und dann erwarten, dass das Team humorvoll mit Problemen umgeht. In unserer Studie benutzten die Leute gelegentlich Humor, um auf die Lächerlichkeit einer Situation hinzuweisen - und sich damit von Schuldzuweisungen zu befreien, falls ein Projekt fehlschlug. Das Lachen gab ihnen die nötige Solidarität, um Veränderungen zu widerstehen, die sie für unmöglich hielten. Humor kann entweder negative Gefühle verstärken, die das Paradoxon verschärfen, oder positiver genutzt werden, um ein Problem anders zu betrachten.

Es ernst nehmen
Humor kann zwar nicht von der Unternehmensleitung manipuliert werden, um ihren eigenen Zwecken zu dienen, aber er ist ein nützlicher Indikator dafür, was in einem Unternehmen vor sich geht. Anstatt es nicht einfach als Ausfallzeit oder als Spiel abzuwerten, sollten Manager das Lachen ernst nehmen und darüber nachdenken, wie sie es nutzen können, um Solidarität zwischen den Teammitgliedern zu erzeugen und Lösungen für Probleme zu finden.

Gleichzeitig hilft der widerstandbasierte Humor die Bereiche zu identifizieren, in denen die Barrieren unüberwindbar erscheinen, was einen neuen Ansatz erfordern würde. Insbesondere der Humor, der oft auf Unstimmigkeiten oder die Gegenüberstellung gegensätzlicher Ideen zurückgeht, ist eine Möglichkeit, Paradoxien am Arbeitsplatz zu identifizieren; er ist somit ein wichtiger erster Schritt zu deren Bewältigung.

Alle Unternehmen sind mit Widersprüchen und konkurrierenden Zielen konfrontiert. Diese sind für die beteiligten Mitarbeiter oft frustrierend und verursachen kostspielige Verzögerungen in den Geschäftsprozessen. Manager können dem Humor - einer einfachen alltäglichen Antwort auf Konflikte - mehr Aufmerksamkeit schenken, um Druckstellen im Unternehmen einzusehen und zu entlasten. In diesem Sinne kann Lachen wirklich die Arbeitsmedizin sein und helfen, Lösungen zu finden, die sonst zu einem teuren, zeitaufwändigen Stillstand führen würden.
Es schadet also nicht, einen trostlosen Monat mit ein paar Witzen im Büro zu überstehen - es könnte sogar Ihrem Team etwas Gutes tun.

Autorin: Paula Jarzabkowski (Bild) ist Professorin für strategisches Management an der Cass Business School der City University London

https://www.city.ac.uk

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