(18. Juni 2018) Erfolgreiche HR-Organisationen setzen in den nächsten zwei bis drei Jahren auf digitale Transformation. Bei der Etablierung innovativer digitaler Technologien stellen heute bereits 30 % der befragten Unternehmen spürbare Fortschritte bei HR-Serviceeffektivität und -effizienz fest.

Bach Georg The Hacket Group

Mit der Digitalisierung ergeben sich neue Herausforderungen für die HR Organisationen, insbesondere in den Bereichen:

• Integrierte HR-Strategieumsetzung: Unterstützung des Wertbeitrags auf allen Hierarchie-Ebenen
• „Access to Talent“: Recruiting/Retention von kritischen Qualifikationen im Digitalisierungskontext
• Investitionen in digitale Smart Analytics-Lösungen

Für die aktuelle Studie der Hackett-Group „CHRO Agenda 2019: Closing Critical HR Capabilities Gaps“ hat Hackett über 150 internationale Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mindestens einer Milliarde US-Dollar untersucht – ein Drittel davon europäische Unternehmen und zahlreiche DAX 30 Konzerne.

Laut Hackett Studie werden sich Akzeptanz und Einführung innovativer HR-Technologien wie Smart Analytics, RPA, virtuelle digitale Assistenz oder ChatBots in den kommenden zwei bis drei Jahren signifikant erhöhen. Gleichzeitig steigt der Druck auf die HR-Budgets – unabhängig von möglichen Umsatzzuwächsen – mit der Erwartung, die Effizienzpotentiale in den HR Prozessen zu heben.

Der Umsetzungsgrad digitaler Technologien in HR-Organisationen ist schon derzeit hoch: Cloud-basierte Anwendungen, Mobile Computing und die Nutzung von Social Media sind bereits bei über 50 Prozent der untersuchten Unternehmen etabliert und die Studie prognostiziert eine Steigerung auf über 70 Prozent bis Ende 2020. Gleichzeitig wird sich der Einsatz von Automatisierung/RPA und Smart Analytics verdoppeln.

Welche Lösungsstrategien verfolgen die HR Führungskräfte? Hier die drei Top Ansätze der Hackett Studie:

>Digitale Neuausrichtung der HR Funktion im Kontext der Unternehmensstrategie
> Anpassung der Talent Management Strategie und Modernisierung der HCM Plattformen
> Stakeholder-orientierte Fokussierung von Smart Analytics wie beispielsweise in
Recruiting und Personalentwicklung.

Autor: Georg Bach (Bild), Managing Director Central Europe bei The Hackett Group

Die Studie kann nach Registrierung kostenfrei unter http://go.poweredbyhackett.com/keyissueshr1902sm bezogen werden.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen