(12. Juli 2019) Für den Aufbau einer zukunfts- und kundenorientierten Wertegemeinschaft im digitalen Zeitalter erhält Bioland e.V., der führende Verband für ökologischen Landbau in Deutschland, den diesjährigen Customer Centricity Award.

Hubschneider Martin CAS u Plagge Jan Bioland Customer Centricity Award 2019 Quelle CAS

Verbands-Präsident Jan Plagge (re. im Bild) nahm die renommierte Auszeichnung für nachhaltige WIN-WIN Beziehungen auf dem Customer Centricity Forum in Karlsruhe entgegen. „Bioland versteht sich als eine Gemeinschaft, die Verantwortung für die Zukunft übernimmt“, erklärte Jan Plagge, Präsident von Bioland e.V., anlässlich der Preisübergabe. „Der Customer Centricity Award bestärkt uns darin, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen und unsere vielfältigen Beziehungen zu Erzeugern, Marktpartnern und Kunden stetig zu intensivieren“, so Preisträger Jan Plagge.

Gemeinsame Werte entscheidend
Martin Hubschneider (li. im Bild), Vorstand der CAS Software AG und Initiator des Customer Centricity Forums, hob in seiner Laudatio den Vorbildcharakter des diesjährigen Preisträgers hervor: „Mit über 7.700 Landwirten, Gärtnern, Imkern und Winzern steht Bioland für eine besondere Wertegemeinschaft, die Mensch und Umwelt in den Mittelpunkt stellt. Das Leitbild und Ideal, wie Bioland die Zukunft definiert und begreift, kann weit über die Landwirtschaft hinaus als inspirierendes Vorbild dienen: Gemeinsame Werte sind entscheidend, um im digital vernetzten Zeitalter eine neue Form der Beziehungsqualität auf Augenhöhe zwischen Kunde und Anbieter zu etablieren“, unterstrich Laudator Martin Hubschneider.

Leitbild und Ideal der Landwirtschaft der Zukunft
In der Bioland-Gemeinschaft steht der organisch-biologische Landbau im Mittelpunkt. Die sogenannten sieben Bioland-Prinzipien stehen für das Leitbild und Ideal der Landwirtschaft der Zukunft. Lösungsansätze für heutige und zukünftige Herausforderungen werden stetig weiterentwickelt, wie zum Beispiel die ausreichende Versorgung mit gesunden, gentechnikfreien Lebensmitteln, artgerechte Tierhaltung und Klimaschutz. Der Verband nutzt dafür auch die Möglichkeiten der Digitalisierung, um auf Augenhöhe mit Kunden und Erzeugern zu kommunizieren – ganz im Sinne lebendiger Customer Centricity.

Wissensaustausch mit Experten rund um Customer Centricity
Die Vergabe des Customer Centricity Awards fand erneut im Rahmen des Customer Centricity Forums im ZKM | Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe statt: Über 300 Teilnehmer kamen in die IT-Stadt, um aktuelle Trends und Neuigkeiten aus der Welt nachhaltiger, vertrauensvoller Beziehungen zu erfahren. In Vorträgen, Workshops und Praxistalks erweiterten die Teilnehmer ihr Praxis-Know-how und vertieften ihr CRM- & xRM-Wissen für das Beziehungsmanagement im eigenen Unternehmen.

Über den Customer Centricity Award
Als Unternehmensleitbild steht Customer Centricity für nachhaltige, individuelle und wertschätzende WIN-WIN-Beziehungen. Der Customer Centricity Award würdigt Unternehmen, Organisationen oder Personen, die durch herausragende Kundenorientierung die Bedürfnisse der Kunden auf besondere Weise in den Mittelpunkt stellen. 2017 nahm Erich Harsch, Vorsitzender der Geschäftsführung dm-drogerie markt, als erster den Customer Centricity Award im Namen seines Teams entgegen.

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